Aktuelle Ausstellung "Stein trifft Farbe"
Vom 19. Januar bis zum 14. März 2025 zeigt die aktuelle Ausstellung „Stein trifft Farbe“ in der StadtHausGalerie Werke zweier zeitgenössischer Künstler: Cédric Rouze aus Südfrankreich und Jorge Alfonso aus Mexiko. Beide Künstler konzentrieren sich auf den einen Moment, der die Dinge in der Schwebe hält und das Wesentliche offenbart. Den Kontakt und das erstmalige Zusammentreffen beider Künstler hat der gebürtige Sonthofer und in Sonthofen arbeitende Dermatologe Reinhard Gillitzer vermittelt, der mit beiden Künstlern befreundet ist und Arbeiten beider Künstler sammelt.
Jorge Alfonso arbeitet in der Fläche mit der ganzen Welt der Farben. Zentrale Motive seiner Arbeit sind der Mensch und die Ahnenmythen seines Landes.
Wie viele mexikanische Künstler ist er ein Aktivist für menschliche, kulturelle und soziale Rechte sowie Freiheiten und Gerechtigkeit. In farbintensiver, figurativer Formensprache konzentriert sich Alfonso auf zentrale Gesten.
Im Landschaftsbild dominieren die Himmel, die in Momentaufnahmen veränderbare Stimmungen zeigen.
Cédric Rouze deutet meist monochromatische Steine in bizarre und filigrane Skulpturen um und lotet dabei die Grenzen des Machbaren aus. Er bearbeitet Steine der Seealpen und Steinbrüche in der Provence und lebt derzeit in Banon.
Die Fragilität der Skulpturen lassen das Gewicht der Steine vergessen. Spannung und Instabilität werden ausgereizt. Voraussetzung ist die Auswahl des richtigen Steins aus der Natur, wofür sich der Künstler viel Zeit nimmt.