Aktuelle Ausstellung "Wir Gemeinsam Hier"

Vom 22. März bis zum 06. April 2025 präsentieren das Gymnasium Sonthofen, die Albert-Schweitzer-Schule und die Grundschule Sonthofen Rieden/Altstädten unter dem Ausstellungstitel "Wir Gemeinsam Hier" ausgewählte künstlerische Werke ihrer Schülerinnen und Schüler. Die Ausstellung zeigt eine große Bandbreite an künstlerischen Arbeiten der Kinder und Jugendlichen aus dem laufenden Schuljahr. Bei der Auswahl stand im Vordergrund, auf den zur Verfügung stehenden Raum zu reagieren und diesen für die Besuchenden neu erlebbar zu machen.

Den Strukturen auf der Spur
Grundschule Sonthofen Rieden/Altstädten
Schüler der ersten bis vierten Jahrgangsstufe der Grundschule Rieden haben sich anhand eines Werkes von Max Ernst mit der Frottage-Technik auseinandergesetzt.
Die Frottage (von frz. „frotter“ = reiben) bezeichnet die grafische Technik, die Oberfläche eines Gegenstandes mithilfe eines Wachs- oder Bleistiftes auf ein darübergelegtes Papier zu übertragen. Die dabei entstandenen Arbeiten unserer Schüler werden in der Ausstellung präsentiert.
Besuchende sind herzlich dazu eingeladen, in einem der Räume selbst tätig zu werden und eigene Strukturbilder zu gestalten.
Eine Welt der Kreativität und Fantasie
Albert-Schweitzer-Schule
Die Albert-Schweitzer-Schule präsentiert stolz ihren ersten Beitrag zur Kunstausstellung in der StadtHausGalerie. Unter der künstlerischen Leitung der Fachlehrerin Alexandra Bertele haben Schülerinnen und Schüler klassen- und stufenübergreifend großformatige Skulpturen erschaffen, die nicht nur im Raum stehen, sondern auch interaktive Erlebnisse schaffen.
Besuchende sind herzlich eingeladen, sich von einem geheimnisvollen Seeungeheuer überraschen zu lassen, das durch den Raum taucht und die Betrachter in seinen Bann zieht. Farbige Flecken fließen auf den Boden und verwandeln die Galerie in ein lebendiges Kunstwerk. Ein achtsamer Achtfüßler, meisterhaft gestaltet aus recycelten Materialien, bewacht die Ausstellung und regt zum Nachdenken über das Zusammenspiel von Kunst, Natur und Umwelt an.


Schwerpunkte aus dem Kunstunterricht
Gymnasium Sonthofen
Das Gymnasium Sonthofen zeigt im Rahmen der diesjährigen Ausstellung zwei Schwerpunktbereiche aus dem laufenden Kunstunterricht. Zum einen ist das der spielerisch-künstlerische Umgang mit dem Thema „Objektkunst und Design von Alltagsgegenständen“. Hierbei reflektieren die Schülerinnen und Schüler verschiedenste Ansätze der Objektkunst und des Designs im 20. Jahrhundert und transferieren ihre Erkenntnisse in die eigene praktische Umsetzung. Sie reagieren dabei mit Kunst auf ihre Gegenwart.
Zum anderen werden Einblicke in die grafische und malerische Auseinandersetzung zum Thema „Landschaft“ präsentiert. Die Exponate zeigen eine traditionelle wie auch eine zeitgenössische, technische Umsetzungsmöglichkeit der Bildgestaltung.